AWO Erna Zink Kindergarten

2,5 Jahre- 6 Jahre

Address
AWO Erna Zink Kindergarten
Johann-Kalb-Straße 15
91052 Erlangen
Funding authority
AWO Kreisverband Erlangen Höchstadt e.V.
Michael-Vogel-Str. 26
91052 Erlangen
erna-zink-kindergarten@awo-erlangen.de
http://www.awo-erlangen.de
09131 612582
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
early care7:30 AM - 8:00 AM o'clock
late care4:00 PM - 4:30 PM o'clock
Closing daysca. 30 Tage
Foreign languages German
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, nature education, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, Pets, family counseling
Pets In zwei unserer Gruppen gibt es ein Aquarium

Current information

Hallo, schön dass Sie da sind! :)

Wir laden Sie herzlich dazu ein, hier ein bisschen zu stöbern und uns ein kennenzulernen.

Schauen Sie auch gerne auf unserer Homepage vorbei, hier finden Sie  einen kurzen Film von jeder Gruppe und können einmal in den Alltag reinspitzen.

AWO | Kreisverband Erlangen-Höchstadt e.V. - Erna-Zink Kindergarten (awo-erlangen.de)

Ihr Erna- Zink Kindergarten

Introduction/specifics

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im Erna- Zink Kindergarten! 

 

Bei uns werden Individualität und Vielfalt großgeschrieben. Da alle Menschen so unterschiedlich sind, hat jede Gruppe bei uns verschiedene Schwerpunkte. Diese finden Sie in "Steckbriefen" zusammengefasst unter der Rubrik Galerien

Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt, wir wollen sie beim wachsen begleiten und stark machen. 

Unser  Kindergarten ist ein Ort...

...zum wohlfühlen

...des Entdeckens und Forschens 

...zum spielen, lernen, toben

...um Partizipation und Selbstwirksamkeit zu erfahren

...an dem man schmutzig werden darf

...zum Spaß haben und Quatsch machen :) 

 

Wir begleiten Familien wertschätzend und arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zumsammen, wie z. B:

  • Erziehungsberatungsstelle der Stadt Erlangen 1x monatlich, Eltern können jederzeit einen Termin ausmachen
  • Frühförderstelle der Lebenshilfe
  • MSH- Mobile sonderpädagogische Hilfe- Förderung in Kleingruppen möglich
  • Interkulturelle Elternarbeit- Sprachmittler für Elterngespräche

Die gemeinsame Kindergartenzeit gestalten wir gerne gemeinsam mit den Eltern bei:

  • Elternabenden in den Bezugsgruppen
  • Elterninformationsveranstaltungen gruppenübergreifend
  • Festen und Veranstaltungen in den Bezugsgruppen und gruppenübergreifend
  • Elterncafés zum gemeinsamen Austauschen
  • Aktionen, wie Vorlesetagen oder Mitmachaktionen

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen. 

Ihr Erna- Zink Kindergarten

Rooms

Wir sind eine 5-gruppige Einrichtung für die Altersgruppe von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt.

Für die Kinder stehen fünf große, helle Gruppenräume á 50 qm zur Verfügung mit großer Terrasse und  direkten Ausgang in den Garten. Jede Gruppe hat zusätzlich jeweils einen eigenen Intensivraum im Obergeschoss, einen Sanitärbereich und eine Garderobe.

Zur Einrichtung gehören ein großer Turnraum, ein Schlafraum  und jede Gruppe verfügt über eine kleine Küchenzeile.

Im Eingangsbereich ensteht derzeit eine Theaterbühne , welche von den Kindern gruppenübergreifend genutzt werden kann. Es gibt eine Verkleidungskiste,  die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, in eine andere Rolle schlüpfen und dadurch ihre persönlichen, sozialen und kreativen Kompetenzen fördern.

Die Theaterbühne soll durch eine gemütliche Sitzfläche für Eltern ergänzt werden, um eine Begegnungsfläche zu schaffen.

In zwei Gruppenräumen befindet sich ein Aquarium. Die Kinder helfen beim füttern und reinigen der Aquarien und sind schon richtige Experten geworden. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und viel über die Lebenswelt der Fische.

 

 

Outdoor Facilities

Unser Garten bietet vielfältige Bewegungs-, Spiel-  und Lernmöglichkeiten für die Kinder:

  • Die natürliche Gestaltung und Pflanzbeete ermöglichen den Kindern jahreszeitliche Naturerfahrungen
  • Im Sandkasten, am Bachlauf und auf Spielflächen mit verschiedenem 
    Untergrundmaterial (Asphalt, Kies, Holzhäcksel) können die Kinder unterschiedliche Sinnes- und Materialerfahrungen sammeln
  • Begrünte Spielhügel, ein Klettergerüst mit Rutsche und die Schaukeln bieten Anregungen für die körperliche Entwicklung
  • Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang zum Garten und besitzt eine Terrasse

 

Daily Schedule

Unser Tagesablauf berücksichtigt die Bedürfnisse der Kinder nach Spiel, Anregung und Bewegung aber auch nach Rückzug, Entspannung und Ruhe. Er bietet in seiner täglichen Wiederholung den Kindern Sicherheit und Orientierung, kann aber auch so flexibel gehandhabt werden, dass er den Bedürfnissen der Kinder und der Tagesplanung angepasst werden kann und die Kinder auch über den Verlauf ihres Kindergartentages mitbestimmen können.
Um vor 11.30 Uhr steht das frisch zubereitete Mittagessen auf dem Tisch.

Food

In der AWO EInrichtung "Kleiner Stern" befindet sich unsere Küche, in welcher täglich frisch und ausgewogen gekocht wird. Das Essen wird uns täglich geliefert.

  1. In unserer Küche wird täglich frisch und ausgewogen gekocht und das Mittagessen bereitgestellt.
  2. Die Kinder decken den Mittagstisch  und  können ihr Essen auswählen, selbständig auf ihren Teller nehmen und mit dem Löffel,Gabel und Messer essen.
  3. Die Speisepläne für alle Mahlzeiten hängen vor der Küche aus.
  4. Das Frühstück bringen die Kinder in einer Brotdose von zu Hause mit

 

Welche Nahrungsmittel bieten wir für eine gesunde und ausgewogene Ernährung an:

  • Biolebensmittel  / herkömmliche frische Lebensmittel
  • Essen ohne Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe...)
  • milde, kindgerechte Gerichte = sparsame Verwendung von Zucker und Gewürzen
  • Nahrungsgruppen: Eiweiße, Kohlenhydrate, Milchprodukte, Obst und Gemüse
  • hauptsächlich regionales Gemüse und Obst der Saison
  • 1-3 mal Fleisch oder  und 1 mal Fisch pro  Woche (keine festen Tage)
  • mittags kein Schweinefleisch
  • vegetarisches oder Fischloses Mittagessen sind möglich

Hutzelhof:

Einmal pro Woche bekommen wir vom Hutzelhof frischen Bio Käse, Joguhrt und Milch im 3 wöchentlichen Wechsel geliefert und wöchentlich frisches Bio Obst und Gemüse.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/06/2024 13:12:04)

Offered care types at Nov 22, 2024:

Kind of care
 Kindergarten

Basics

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist die bedingungslose Akzeptanz, Wertschätzung
und Respektierung des Kindes
. Wir verstehen uns als Impuls gebende unterstützende Begleiter
kindlicher Entwicklungsprozesse
und streben eine Stärkung der Autonomie und der soziale
Mitverantwortung der Kinder
an. Die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder richtet sich individuell nach dem Entwicklunsstand des Kindes. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine kulturelle Herkunft, familiäre Prägung, seiner Individualiät und Persönlichkeit. Durch die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und der täglichen Beochabchtung der Kinder schaffen wir eine Umgebung, in welcher sich das Kind im eigenen Tempo entwickeln kann. Auch der Inklusionsgedanke liegt uns am Herzen.

In unserem Kita- Alltag begegnen wir jeden Menschen auf Augenhöhe. Wir arbeiten ressourcenorientiert, so kann jeder bei uns seine Stärken einbringen, dies spiegelt sich auch in unseren unterschiedlichen Gruppenschwerpunkten wieder.

Wir wollen unseren Kindergarten gemeinsam mit den Kindern gestalten, so können die Kinder in vielen Bereichen mitbestimmen und selbstbestimmen. Kinder benötigen sowohl Freiräume , als auch Grenzen um ihren Weg zu gehen. Das haben wir in unserer Kita-Verfassung festgehalten.

 

"Kinder sind mehr Forscher als Schüler: Sie müssen expeimentieren und ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen" Jesper Juul

Employee

Das Team des Erna-Zink-Kindergartens besteht aus Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen. Heilerziehungspflegerinnen und
Kinderpflegerinnen, einer Hauswirtschaftsmeisterin, zwei Reinigungskräften und einem
Hausmeister.

Gelegentlich unterstützen uns Praktikant/Innen von verschiedenen Schularten.
In der Einrichtung können sie gleich im Eingangsbereich an einer Schautafel sehen, wer, in der Gruppe arbeitet und  Ihr Kind begleitet.

Qualification

Wir sind ein multiprofesionelles Team. Ständiges Lernen und Weiterbildung ist Voraussetzung für persönliche und fachliche Weiterentwicklung, Reflexion und Optimierung unserer Arbeit. Der Austausch untereinander
und die Auseinandersetzung mit neuen Ideen in Theorie und Praxis motivieren, die tägliche
Arbeit zu überprüfen und zu verbessern.

Diese Weiterqualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern wir durch das
Bereitstellen von Fachzeitschriften und Büchern und durch die regelmäßige Teilnahme an
Fortbildungsveranstaltungen.
Die Themen wählen wir nach Bedarf und Situation aus. Die
Erfahrungen und Ergebnisse werden von den Kolleginnen in das Team getragen.
Wir nutzen Fortbildungen des Instituts für Frühpädagogik, der Arbeiterwohlfahrt und anderer
Wohlfahrtsverbände, sowie Fortbildungen freier Referenten, regional angebotene
Fortbildungen v.a. der Stadt Erlangen und Vorträge und Fortbildungen in Kooperation mit der
Grundschule.

Wichtig ist uns auch die teaminterne Fortbildung durch kollegiale Beratung.

Quality Assurance

Eine hohe Qualiät und vorallem die Weiterntwicklung liegen uns sehr am Herzen. Durch folgende Prozesse evaluieren wir unsere Bildungs- Betreuungs- und Erziehungstätigkeit:

  • Teamsitzungen
  • Planungstage
  • Kollegiale Beratung
  • Personalentwicklungsgesprächen
  • Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Erlangen
  • regelmäßige Fortbildungen
  • Fortschreibung der Konzeption
  • Hilfepalngespräche mit unseren Kooperationspartnern
  • multiprofessionelles Team

Cooperations

 Kooperationspartner

  • Schulen:  Adalbert-Stifter-Schule
                   Friedrich-Rückert-Schule
                   Michael-Poeschke-Schule
                   Montessori-Schule
                   Förderzentrum
  • Stadtteilrunde (soziale Einrichtungen im Statteil) wir organisieren ein gemeinsames Sommerfest

  • Kindergärten und Krippen im Stadtteil

  • Lernstuben und Horte
  • Sonderpädagogische Einrichtungen

  • Jugendamt

  • Stadtbücherei

  • Theater Erlangen

Fachdienste

  • Zusammenarbeit mit der Frühförderung der Lebenshilfe Erlangen und der Frühförderung Kinderhilfe

Ansonsten nehmen wir bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern Kontakt zu Ergotherapeuten, Logopäden, Kinderärzten, Ärzten des Jugendamtes, Beratern des Jugendamtes, etc. auf, um die Entwicklung der einzelnen Kinder bestmöglichst zu unterstützen.

 

Teamwork with school

Aufgabe des Kindergartens ist es, die Kinder langfristig und angemessen auf die Schule
vorzubereiten.
Diese Aufgabe beginnt am Tag der Aufnahme.
Für eine gelingende Schulvorbereitung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern.
Kindergarten und Schule erforderlich.
Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule
besteht zum wesentlichen aus gegenseitigen Besuchen, bei denen Kinder und Lehrer/-innen
miteinander in Kontakt kommen.
Unsere Einrichtung kooperiert hauptsächlich mit den 3 Grundschulen im Einzugsbereich: die
Michael-Poeschke-Schule, die Adalbert-Stifter-Schule und die Friedrich-Rückert-Schule.

Mit allen drei Schulen besteht eine gute Zusammenarbeit. Außerdem kooperieren wir mit der
Montessorischule und dem Förderzentrum.
Mehrmals im Jahr finden Kooperationstreffen zwischen Lehrerinnen der 1. und 2. Klasse und
den Kindergartenleitungen
des Schulsprengels statt. Hier wird ein Kooperationskalender erstellt
und die Zusammenarbeit organisatorisch und inhaltlich abgesprochen. Die
Kooperationskalender hängen in unserer Einrichtung aus.
 Zu Beginn des letzten Kindergartenjahres sind alle Eltern der zukünftigen Schulkinder zu
einem gemeinsam gestalteten Elternabend eingeladen. Thema dieses Abends sind die
Kriterien der Schulfähigkeit. Unser Kindergarten gestaltet diesen Elternabend an den
Schulen mit, an denen die meisten Kinder eingeschult werden.

 Lehrkräfte der Grundschule besuchen den Kindergarten: Ziele dieser Besuche sind,
Neugier auf die Schule wecken, Ängste abzubauen, erste Kontakte zur neuen Umgebung
knüpfen und damit den Übergang in die Grundschule erleichtern. Natürlich möchten die
Lehrerinnen dabei auch die Kinder kennen und einschätzen lernen.
 Lehrkräfte der Grundschule führen den Vorkurs Deutsch im Kindergarten durch: 240
Schulstunden im Jahr erhalten Kinder mit Migrationshintergrund Deutschförderung im
letzten Jahr vor der Einschulung. Dieser Kurs verbessert die Startchancen der Kinder in
der Schule. Im Jahr davor ermittelt der Kindergarten den Sprachstand der Kinder mit
einem standardisierten Test.

 Die Kinder besuchen die Grundschule in Begleitung ihrer Erzieherinnen: Durch eine
Schulhaus-Rallye, einen Spielnachmittag oder eine Vorlesestunde lernen die Kinder ihre
zukünftige Schule kennen. Einen Eindruck vom Lernen in der Schule bekommen sie beim
Unterrichtsbesuch. So lernen sie den Lebensraum Schule und die neuen Bezugspersonen
kennen.
 Der Kindergarten beteiligt sich bei einzelnen Schulen an der Schulanmeldung und dem
Schnupperunterricht, damit die Kinder und Eltern eine vertraute Bezugsperson an
diesem meist aufregendem Tag vorfinden.

Wir beraten Eltern bezüglich der Einschulung und der geeigneten Schulform für ihr Kind. Wir
vermitteln Gespräche zwischen Eltern und Schule und stellen dazu gerne unsere Räume zur
Verfügung
. Auf Wunsch der Eltern nehmen wir an diesen Gesprächen teil und berichten über
den Entwicklungsstand des Kindes aus unserer Sicht.

Mit den Eltern gemeinsam füllen wir das Formblatt „Informationen für die Grundschule“ aus,
das sie bei der Schulanmeldung an die Schule weiterleiten können. Diese Informationen
gewährleisten, dass Kinder gut in der Schule aufgenommen werden können, die
Klassenzusammensetzung geplant werden kann und keine Verzögerungen bei notwendigen
Unterstützungen für das Kind eintreten.
Bei der Wahl der geeigneten Schulform und Fragen zur vorzeitigen Einschulung stehen den
Eltern auch die Beratungslehrerinnen der Schulen zur Verfügung.

Gegenseitige Hospitationen vermitteln Lehrerinnen und Erzieherinnen Eindrücke der jeweilig
anderen Institution und deren pädagogischen und organisatorischen Voraussetzungen; sie
helfen die pädagogische Arbeit beider Einrichtungsformen zu verzahnen.

Teamwork with parents

Eine intensive Beziehung zwischen Familien und Kindertageseinrichtung wirkt sich positiv auf die
kindliche Entwicklung aus.

Wir begegnen Eltern mit Respekt und Vertrauen und regen einen dialogischen
Kommunikationsprozess an.
In diesem tauschen wir Informationen über das Verhalten, die Entwicklung und Erziehung des
Kindes in den verschiedenen Lebensbereichen aus.

Wir stimmen unsere Erziehungsziele, Erziehungsmethoden und Bemühungen mit den Familien
ab und gestalten den Erziehungsprozess gemeinsam.
So kann für das Kind eine Kontinuität zwischen beiden Lebensbereichen gewährleistet werden.
Hierbei sehen wir Eltern als Experten für ihr Kind an, weil sie es am besten kennen und seine
Entwicklung von Anfang an verfolgen konnten.
Wir gestalten den pädagogischen Alltag in der Einrichtung für Familien durchschaubar und
geben ihnen die Möglichkeit daran teilzunehmen und mitzuwirken.

Specifics

Projekt: Eltern lesen auf Ihrer Muttersprache vor

Bei uns im Kindergarten gibt es Familien aus vielen unterschiedlichen Herkunfstländern. Viele Kinder bei uns wachsen zweisprachig auf. Daher haben wir Eltern eingeladen bei uns auf ihrer Muttersprache vorzulesen. Das Projekt wird sehr gut angenommen und die Kinder genießen die Zeit und lauschen auch gerne einer Geschichte in einer unbekannten Sprache. 

Die Stadtbibliothek hat uns eine Sprachförderkiste zur Verfügung gestellt, in welcher sich Bücher auf unterschiedlichen Sprachen befinden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/06/2024 13:12:04)

News

Gruppenübergreifendes Osterfrühstück

In der Woche vor Ostern gab es ein großes gemeinsames Osterfrühstück.  Es gab eine Liste mit den Essenwünschen der Kindern und dank der großartigen Hilfe aller Eltern war das Buffet reichlich gefüllt. Den ganzen Vormittag über konnten Kinder zum Buffet kommen und unter pädagogischer Begleitung frühstücken. Kinder aus allen 5 Gruppen frühstückten gemeinsam und haben das leckere Essen und die Atmosphäre sehr genossen.

 

 

Projects

Polizeibesuch für die Vorschulkinder

Heute waren alle ganz aufgeregt, wir haben Besuch von der Polizei bekommen. Die Vorschulkinder haben gelernt, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten und die ersten Verkehrsschilder kennengelernt. Anschließend wurde die Theorie dann gleich in die Praxis umgesetzt und wir haben eine Spaziergang gemacht. Zum Schluss durften die Kinder sogar ins Polizeiauto und das Blaulicht und die Sirene wurden angemacht. 

So ein toller Tag! 

Parental Interviews

Der Elternbeirat ist das Gremium, in dem Eltern sich an Entscheidungen beteiligen können.
Hier werden die Eltern über alle wichtigen, die Einrichtung betreffenden Vorgänge informiert
und Vorschläge, Kritik, Fragen etc. diskutiert.
Der Elternbeirat besteht aus Vertretern aller Gruppen, die zu Beginn des Kindergartenjahres von
allen Eltern in geheimer Wahl bestimmt werden. Wahl und Umfang der Mitbestimmung sind im
Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz geregelt.
Zu den regelmäßigen Sitzungen kommt  die Leitung der Kindertageseinrichtung dazu. Die Sitzungen
der Regel öffentlich und alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Wir schätzen den Elternbeirat als Sprachrohr der Elternschaft und Vermittler zwischen Eltern,
Team und Träger:

 beim Äußern von Wünschen und Kritik
 bei Konflikten
 als Ideenpool für unsere Arbeit
 beim Reflektieren von Veranstaltungen und Aktivitäten
Weitere Aufgaben des Elternbeirates sind:
 Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen
 

Außerdem finden Elternbefragungen statt, welche auch anonym ausgefüllt werden können.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/06/2024 13:12:04)

Overview

Aufnahmekriterien

  • ab 2,5 Jahren
  • vorragig aus dem Sprengel
  • 2 fache Masernimpfung
Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/06/2024 13:12:04)

Description and Stations

Unser Kindergarten liegt am Rande des Stadtteils Röthelheimpark in
Erlangen. Die unmittelbare Umgebung ist ein reines Wohngebiet mit vielen Grünflächen. In der
weiteren Umgebung befinden sich Bürogebäude, Firmen und die Universität. Das
Naturschutzgebiet „Exerzierplatz“ und ein weitläufiges Waldgebiet sind ganz in der Nähe und
werden von uns häufig genutzt.
Direkt an den Kindergarten grenzt ein großer städtischer Spielplatz, der von uns auch
mitbenutzt wird, ebenso wie die weiteren Spielplätze in der Nähe.

Die Verkehrsanbindung unserer Einrichtung ist durch den öffentlichen Busverkehr
gewährleistet. Die Bushaltestelle "Schenkstraße" ist dem Bus 293 erreichbar und liegt nur wenige Gehminuten von unserem Kindergarten entfernt.

Mit dem Auto sind wir über die "Hartmannstraße" erreichabar

Care providers are responsible for all profile content. (State: 10/06/2024 13:12:04)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map